Startseite > Zielgruppen

Für wen erstellen wir den Content?

Wer sind unsere Leser?
• 90% unserer Leser (off- und online) sind männlich
• 58% unserer Leser sind zwischen 35 und 54
• 56% unserer Leser sind verheiratet
• 25% leben in einer Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern
• Die Hälfte hat einen Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Doktor, Magister) und 47 % sind vollzeitangestellt
• Bei knapp der Hälfte ist das monatliche Gehalt höher als 2000€.

Was sind weitere Interessen unsere Leser?
• Sport (42%)
• Reisen (40%)
• Filme (32%)
• 60% nutzen noch keinen Musik-Streaming-Dienst
• 35% waren im letzten Monat auf einem Konzert, 70% im letzten Jahr

Wie ist ihr Verhältnis zu Musik?
• 92% unserer Leser machen selbst Musik
• 74% sind in einer Band aktiv und über 70% sehen sich selbst als Fortgeschrittener oder erfahrener Musiker
• Was wird alles gespielt: Drums (91%), E-Drums (39%), Percussion (31%), Cajon (30%)
• Rund ¾ informieren sich mindestens 1mal pro Woche über neue Musikinstrumente und lesen Stories
• Über die Hälfte informiert sich über Social Media, Newsletter und Magazine (75%)
• 33% der Leser haben das Heft abonniert, weitere 39% kaufen das Heft regelmäßig
• 35% der Leser hat im letzten Monat neues Equipment gekauft, 66% im letzten Jahr
• 3/4 geben an, dass Testberichte sie bei Ihrer Kaufentscheidung beeinflussen, und 58% nennen in diesem Zusammenhang Magazine als wichtigsten Einflussfaktor, während 53% den Preis als wesentlich erachten
• Monatlich geben 40% bis zu 100€ für Musik und Instrumente aus

Quelle: Sticks Umfrage 2016

Lernen Sie unsere Leser persönlich kennen!

Niels Newcomer   -   Übung macht den Meister

Profil

Ambitionierter Anfänger

Spielt seit ein paar Jahren

Übt fast täglich

(Noch) in keiner Band

Ziele

Das eigene Spiel verbessern und sicherer werden

Aktuelle Songs und Schlagzeug-Vorbilder nachspielen können

Wünsche

Einfachere Workshops

Playalongs-Noten größer drucken für bessere Lesbarkeit und Download einfacher gestalten

Übersicht und Tests von Apps zum Üben aktueller Songs

Sven Szene - Kann immer mitreden

Profil

Beschäftigt sich schon lange und fast täglich mit dem Schlagzeug

Spielt in einer oder mehreren Bands und verdient einen Teil seines Einkommens mit der Musik (Band, Musikpädagoge…)

Ziele

Inspiration von anderen Schlagzeugern holen

Top informiert über die Szene sein

Wünsche

Mehr Video-Content (qualitativ hochwertige Sounds, Messeberichte, Tutorials)

Kooperationen mit YouTube-Influencern

Bei den DIY-Anleitungen auch Infos darüber, wo man die benötigten Materialien erhält

Markus Multiplikator - Passion zum Beruf

Profil

Schon sehr lange in der Schlagzeug-Szene tätig

Profischlagzeuger/Berufsmusiker

Hat mehrere Musik-Projekte, z.B. Jazz-Musik

Schlagzeugdozent und Privatlehrer

Ziele

Neue, spannende Schlagzeug-Projekte starten

Wissen weitergeben und neue Kontakte knüpfen

Wünsche

Hätte gerne mehr Interviews, auch von unbekannteren Schlagzeugern

Musiker selbst sollten Equipment vorstellen und Reviews durchführen

Ingo Innovativ - Jugendtraumerfüllung

Profil

Schlagzeug als neue Leidenschaft entdeckt

Wissbegierig und lernfreudig

Ist bereit, viel Geld in seine Ausbildung und Equipment zu stecken

Ziele

Wenn er noch mehr Zeit für das Schlagzeugspielen hat, möchte er in einer Top-40-Band spielen

Wünsche

Mehr Recording-Themen und tiefgründigere Interviews